Bank Austria - Messestand Bauen & Energie 2011


„Neue Wohnung, neues Glück" - das Motto der aktuellen Werbekampagne der Bank Austria diente als strategische Basis für den Messeauftritt. Geschaffen wurde eine interaktive Erlebniswelt, in der das Thema ‚Individuelle Wohnfinanzierungen' emotional aufgeladen und für die Besucher und Besucherinnen des Standes greifbar gemacht wurde. Die MessebesucherInnen werden zu einem Teil des Kreativ-Szenarios. Interaktiv in die Kampagne involviert, agieren sie wie DarstellerInnen auf einem TV-Set oder einer Theaterbühne.
 
Modernste Medienarchitektur mit LED-Technologie

Der frei hängende CurveLEDâ ist der zentrale Anziehungspunkt des Messestandes: ein gekrümmter LED Screen mit der Luftigkeit und Optik flexibler Materialien. Dieses neuartige Kommunikationsmedium hat die Funktionalität eines Bildschirm, wirkt allerdings trotz seiner imposanten Größe filigran genug, um den Stand darunter nicht zu erdrücken.
 
Haptische Erlebniswelt des Renovierens

Bei der Ausstattung des Standes wurde auf Requisiten und Materialien aus der Welt des Renovierens zurückgegriffen. Die Sessel aus Pappkarton wurden bewusst ausgewählt, um bei den BesucherInnen die Assoziation „Umzugskarton" zu wecken. Derselbe Gedanke stand hinter der Wahl des Folder-Displays: seine Gestaltung erinnert an eine Klappleiter, wie sie beim Ausmalen von Wohnungen verwendet wird.
 
Aktivierung der BesucherInnen

Im Gewinnspiel wurden modernste Technologie und haptisches Erleben in Einklang gebracht. Die BesucherInnen werden zu einer virtuellen Renovierungstätigkeit aufgefordert: Mit Hilfe einer Malerrolle gilt es, eine virtuelle Bildschirmwand möglichst schnell grün einzufärben. Wer am schnellsten ist, gewinnt.
 
Mehrwert für die Marke

Durch das interaktive Messekonzept werden die Kampagnenaussagen in der realen Erlebnis- und Gefühlswelt der BesucherInnen nachhaltig verankert.


Kunde: Bank Austria

Projekt: Messestand an der Bauen & Energie, Messe Wien, Februar 2011

Größe: 195 qm

Konzept, Planung und Gesamtleitung - Josef Ecker
Design und Graphik - Harald Palma
Fotos - Stefan Baumann
Bauten und Ausstattung - Dittrich Werbegestaltung
Multimedia und IT - Xscreen 
Lichttechnik - Xscreen
Grafikproduktion - Trevision
Blumendeko - Manic Botanic

 

 

 

 

 

 

« zurück zur Übersicht